Die 7 Säulen der Resilienz

Die 7 Säulen der Resilienz sind eine Konzeptualisierung, die helfen kann, die Fähigkeit einer Person zu verstehen, mit Herausforderungen und Stress umzugehen und gestärkt daraus hervorzugehen. Diese Säulen wurden entwickelt, um zu erklären, wie resiliente Menschen in der Lage sind, sich an schwierige Situationen anzupassen und ihre psychische Widerstandsfähigkeit aufrechtzuerhalten. 

Diese Rolle spielen die 7 Säulen:

Die 7 Säulen der Resilienz spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Resilienz bei Menschen. Jede dieser Säulen trägt dazu bei, die psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken und individuelle Fähigkeiten zur Bewältigung von Stress und Herausforderungen zu verbessern. Hier ist eine Erklärung, wie jede der 7 Säulen zur Resilienz beiträgt:

> Selbstbewusstsein:

Selbstbewusstsein ermöglicht es einer Person, ihre eigenen Emotionen und Reaktionen auf Stress und Krisen zu verstehen. Es hilft dabei, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und realistische Erwartungen an sich selbst zu haben.

> Selbstregulierung:

Selbstregulierung befähigt Menschen dazu, ihre emotionalen Reaktionen auf Stressoren zu kontrollieren. Dies bedeutet, dass sie in der Lage sind, mit negativen Emotionen wie Angst oder Wut konstruktiv umzugehen und diese nicht außer Kontrolle geraten zu lassen.

> Selbstwirksamkeit:

Der Glaube an die eigene Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen, ist ein wichtiger Motivator und trägt dazu bei, dass Menschen nicht in der Resignation versinken, sondern aktiv nach Lösungen suchen.

> Optimismus:

Optimismus bedeutet, dass Menschen auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Zuversicht bewahren. Ein optimistischer Ausblick kann dazu beitragen, Herausforderungen als vorübergehend und bewältigbar anzusehen.

> Empathie:

Empathie fördert die sozialen Beziehungen und das soziale Netzwerk einer Person. Menschen, die einfühlsam sind und die Bedürfnisse anderer verstehen, haben oft eine stärkere Unterstützung von Freunden und Familie, was ihre Resilienz in Krisenzeiten stärken kann.

> Zielorientierung:

Das Festhalten an Zielen und Plänen gibt Menschen einen Sinn und eine Richtung in ihrem Leben. Wenn sie klare Ziele haben, können sie Schwierigkeiten als Hindernisse auf dem Weg zu diesen Zielen betrachten und sich motiviert fühlen, sie zu überwinden.

> Soziale Verbindungen:

Starke soziale Verbindungen sind ein wichtiger Schutzfaktor für die psychische Gesundheit. Freunde, Familie und Gemeinschaft bieten Unterstützung und ein soziales Netzwerk, auf das man sich in Zeiten der Not verlassen kann.

Zusammen genommen bilden diese 7 Säulen ein solides Fundament für die persönliche Resilienz. Menschen, die an ihrer Fähigkeit arbeiten, diese Säulen zu entwickeln und zu stärken, sind besser gerüstet, um Stress und Krisen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Resilienz ist keine statische Eigenschaft, sondern kann durch die Förderung dieser Säulen weiterentwickelt werden.

Meine Trainings basieren auf diesen 7 Säulen. Möchtest du oder dein Team die Resilienz weiterentwickeln? Dann schreibe mir unverbindlich.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Auf der Reise zu Neuer Arbeit

Als Coach und Berater begleite ich Einzelpersonen, Teams und Unternehmen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenstransformation. Veränderungsprozesse sind mein tägliches Geschäft. In meiner Reise nach neuen Wegen für persönliche und berufliche Veränderung stolperte ich über „On the Way to New Work“.

Weiterlesen

Die Macht der richtigen Einstellung

„Unsere Einstellung bestimmt unser Leben, bestimmen wir unsere Einstellung“ lautet der Titel einer spannenden und tiefgreifenden Keynote von Frank Siegel. Meine Einstellung bestimmt in großem Maße mein Leben, deshalb muss ich für die richtige Einstellung sorgen. Diese Erkenntnis habe ich in meinem Leben durch zwei Schicksalsschläge erfahren. Indem ich den Menschen von diesen Erfahrungen berichte, können Sie nachvollziehen, wie Sie ihr Leben positiver gestalten können, wenn sie an ihrer Einstellung arbeiten, und ich zeige ihnen wie.

Weiterlesen

Wobei brauchst du gerade Hilfe?

Wenn du zu dem Entschluss gekommen bist, dass du etwas verändern willst, dann bist du hier genau richtig.
Es geht um dich und dein #neueswirken.

In diesen Bereichen kann ich dich, dein Team oder dein Unternehmen als Coach und Berater unterstützen und voran bringen.

Coaching

Nutze deine eigenen Ressourcen bei der Suche nach Lösungen und Zielen.
Ich helfe dir dabei den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren.

Change Management

Du führst ein Unternehmen und möchtest dich bei Veränderungsmaßnahmen begleiten lassen?

Workshops

Du möchtest Visionen entwerfen, dein Team weiterentwickeln und Veränderungen mit gezielten Workshops unterstützen?

Resilienztraining

Ich zeige dir Methoden und Techniken, die dir helfen belastende Situationen besser zu meistern.