Mein Workshop mit
LEGO® Serious Play®

Meine Workshops eignen sich überall da, wo Kommunikation und Zusammenarbeit gefördert werden soll:
> Teambuildings
> Strategie- und Visionsentwicklung
> Innovation und Kreativität, also generell im Change Management.

Als Coach helfe ich dir bzw. euch Engagement, Kreativität und gemeinsames Lernen zu fördern. Ich gestalte den Workshop so, dass er auf die spezifischen Ziele und Bedürfnisse deiner Organisation zugeschnitten ist, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Erfahrungen mit #neueswirken

Visionsworkshop mit LEGO® SERIOUS PLAY®
Markus Morawe hat mit einem meiner Kunden ein LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop zur Visionsfindung durchgeführt. Es ist eine wunderbare Methode und es war für mich eine riesige Freude mit anzusehen, wie er im wahrsten Sinne des Wortes, „spielerisch“ die Gruppe zu einem grandiosen Ergebnis geführt hat.

Dr. Achim Pothmann, Unna
Workshop zum Thema Krankenhaus der Zukunft
Der LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop unter der Leitung von Markus Morawe war eine beeindruckende Erfahrung für unser Team aus Stationsleitungen, Pflegedienstleitung und Bereichsleitungen eines Krankenhauses. Das Thema "Krankenhaus der Zukunft" wurde auf eine höchst kreative und interaktive Weise behandelt, die uns alle tief inspiriert hat. Markus Morawe erwies sich als herausragender Facilitator für diesen Workshop. Sein Fachwissen und seine Fähigkeit, eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, waren beeindruckend. Er hat es geschafft, jeden von uns einzubeziehen und dazu zu ermutigen, unsere Gedanken und Ideen mit Hilfe von LEGO®-Steinen auszudrücken.

Philipp Tessin, Pflegedirektor im Bethesda Krankenhaus Wuppertal
Previous slide
Next slide

Worum geht es in meinen Workshops?

Meine Workshops leisten einen wertvollen und positiven Beitrag zur Erreichung der Ziele deiner Organisation. Sie dienen dazu ein für Euch wichtiges Thema zu erarbeiten, Probleme zu lösen oder Veränderungen zu initiieren.

Meine Workshops erzeugen ein gemeinsames Verständnis für die Veränderungen, die notwendig sind.
Sie fördern Innovationen, dienen der Entwicklung von Visionen und Strategien und der Stärkung deines Teams.

Ich setze hierfür u.a. die LEGO® Serious Play® Methode ein. Das ist ein moderierter Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit Legosteinen mit den ernsthaften Belangen der Geschäftswelt verbindet.

Location: Die LEGO® Serious Play® – Workshops können im Unternehmen oder an verschiedenen Locations Deiner Wahl stattfinden. Bei bis zu 4 Teilnehmer:innen kann der Workshop in meinen Räumlichkeiten durchgeführt werden.

Ablauf meiner Workshops:

Workshop mit LEGO® SERIOUS PLAY® Markus Morawe

Das sind die Workshop-Optionen von #neueswirken:

Meine Workshops finden, je nach Teilnehmeranzahl in meinen Räumlichkeiten oder in deinem Unternehmen statt.
Workshops bis max. 4 Personen kann ich in meinen eigenen Räumlichkeiten durchführen.

Für Veranstaltungen mit mehr Teilnehmer:innen habe ich die Möglichkeit extern Räumlichkeiten mit Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit anzubieten.

LEGO® Serious Play®

Es geht ums spielen.

Ständig neue Anforderungen verlangen von Menschen in Unternehmen eine steigende Veränderungsbereitschaft. Sie müssen dazu noch innovativ und kreativ sein.

Für die Entwicklung von Kindern ist das Lernen durch spielen essentiell. Denn spielen bedeutet lernen. Das Bauen und die Kreativität ist ein Teil von spielen. Spielen fördert soziale und emotionale Kompetenzen. Im Spielen erleben Kinder eigene Grenzen, erfahren Herausforderungen und wachsen über sich hinaus.

Das macht sich LEGO® Serious Play® zu nutze.
Erwachsene über das spielen dazu zu bringen ihr „Alltags-Korsett“ abzulegen und sich über das spielen in Form von bauen und Kreativität komplexen Themen zuzuwenden.

Liberating Structures

Dieser Methodenbaukasten bietet eine vielfältige Sammlung von einfachen, aber kraftvollen Werkzeugen und Praktiken, die die Teilnehmer:innen befähigen, aktiv am Lernprozess teilzunehmen.

Durch den Einsatz von interaktiven Übungen und Methoden schaffe ich eine engagierte und inklusive Umgebung, in der alle Stimmen gehört werden und kollektive Intelligenz entstehen kann.

Meine Expertise

Zertifizierter Facilitator für die LEGO® Serious Play®-Methode

Remote & in Präsenz

Verfügbare Workshops

Remoteplay

Lerne die LEGO® Serious Play®-Methode online kennen, baue deine ersten Modelle und entscheide wofür du die Methode in deinem Team einsetzen kannst.

Remoteplay richtet sich an alle, die LEGO® Serious Play® kennenlernen möchten. 

Das Format findet online als Websession über Zoom statt.

Ich verwende hierbei das Window Exploration Bag. Das Set hat 51 Steine und ist das kleinste aus der LEGO® Serious Play®-Serie. Es ist geeignet für Workshops mit einzelnen Personen bis zu 3 Stunden.

Das Exploration Bag ist im Preis enthalten und wird dir bei Buchung zugesendet. 

Ziel:
Lerne die LEGO® Serious Play®-Methode kennen und entscheide danach, wo in deinem Unternehmen ein Workshop sinnvoll zur Unterstützung eingesetzt werden kann. 

Hinweis:
Bei Buchung bist du auf der Warteliste bis die min. Teilnehmerzahl von 6 Teilnehmern erreicht ist.

Wobei brauchst du gerade Hilfe?

Wenn du zu dem Entschluss gekommen bist, dass du etwas verändern willst, dann bist du hier genau richtig.
Es geht um dich und dein #neueswirken.

In diesen Bereichen kann ich dich, dein Team oder dein Unternehmen als Coach und Berater unterstützen und voranbringen.

Coaching

Nutze deine eigenen Ressourcen bei der Suche nach Lösungen und Zielen.
Ich helfe dir dabei den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren.

Change Management

Du führst ein Unternehmen und möchtest dich bei Veränderungsmaßnahmen begleiten lassen?

Resilienztraining

Ich zeige dir Methoden und Techniken, die dir helfen belastende Situationen besser zu meistern.

Impulsblog

Der Impulsblog beschäftigt sich mit Themen rund um Veränderung und ist eine inspirierende und informative Plattform.

Auf der Reise zu Neuer Arbeit

Als Coach und Berater begleite ich Einzelpersonen, Teams und Unternehmen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenstransformation. Veränderungsprozesse sind mein tägliches Geschäft. In meiner Reise nach neuen Wegen für persönliche und berufliche Veränderung stolperte ich über „On the Way to New Work“.

Weiterlesen

Die Macht der richtigen Einstellung

„Unsere Einstellung bestimmt unser Leben, bestimmen wir unsere Einstellung“ lautet der Titel einer spannenden und tiefgreifenden Keynote von Frank Siegel. Meine Einstellung bestimmt in großem Maße mein Leben, deshalb muss ich für die richtige Einstellung sorgen. Diese Erkenntnis habe ich in meinem Leben durch zwei Schicksalsschläge erfahren. Indem ich den Menschen von diesen Erfahrungen berichte, können Sie nachvollziehen, wie Sie ihr Leben positiver gestalten können, wenn sie an ihrer Einstellung arbeiten, und ich zeige ihnen wie.

Weiterlesen