Die Zukunft der Unternehmen und wie wir im Job (endlich) glücklich und unsere Unternehmen erfolgreich werden.

„Unsere Arbeitswelt steht an der Schwelle eines fundamentalen Veränderungsprozesses!“

Dr. Achim Pothmann ist Experte für die Zukunft der Unternehmen, bei denen Unternehmen zu begehrten Arbeitgebern werden und wirtschaftlicher Erfolg das logische Ergebnis ist.

Um was es ihm geht

Unsere Arbeitswelt steht an der Schwelle eines fundamentalen Veränderungsprozesses, der in seinem neusten Buch „Die Zukunft der Unternehmen“ offengelegt wird. Durch ihn werden die einen Unternehmen zukünftig Mitarbeitende und Erfolg überproportional verlieren, die anderen hingegen werden sich vor engagierten Fachkräften und wirtschaftlichem Erfolg nicht retten können. Schon heute kämpfen die Unternehmen mit: Fachkräftemangel, gestiegenen Ansprüchen der Bewerberinnen und Bewerber, unmotivierten Mitarbeitenden, schwindendem wirtschaftlichem Erfolg.

Dr. Achim Pothmann entlarvt den wahren Grund all dieser Probleme: Zu große Unzufriedenheit der Menschen in und mit ihren Unternehmen. Millionen von Menschen sind mit ihrer Arbeit unzufrieden, Motivation und Leistungsbereitschaft bleiben auf der Strecke und die Unternehmen wundern sich, dass der Erfolg ausbleibt. Er beweist, dass dies zu verändern der entscheidende Schlüssel für die Lösung der komplexen Herausforderungen der Unternehmen der Gegenwart und Zukunft ist. 

Seine Botschaft und seine Mission

„In Zukunft werden sich die Menschen nur an ihr Unternehmen binden und es erfolgreich machen, wenn sie selbst dabei eine Chance auf Jobglück haben.“

Seine Mission ist es Menschen für eine neue, zukunftsweisende Art der Zusammenarbeit und Führung zu begeistern und Unternehmen dadurch zukunftsfähig zu machen. 

Welche Probleme Pothmann löst

Auf besondere Weise ermöglicht er den Menschen in den Unternehmen, von der Generation der Babyboomer bis zur Gen. Z, das zu erleben, wonach sie alle mehr denn je streben: Arbeit als sinnvollen und glücklichen Teil ihrer Lebenszeit zu erleben. Diese Art der Zusammenarbeit und Führung führt, wissenschaftlich eindrucksvoll belegt und mit vielen Unternehmen in der Praxis bewiesen, zu großem gemeinschaftlichem Engagement, wirtschaftlichem Erfolg und löst die Herausforderungen, unter denen beinahe alle Unternehmen in der heutigen Zeit und erst recht in der Zukunft leiden:

> Mitarbeiterfluktuation, 

> teure und schwierige Mitarbeitergewinnung,

> gestiegenen Ansprüchen der Bewerberinnen und Bewerber,

> unmotivierte Mitarbeitende, 

> hohe Krankenstände und

> schwindender wirtschaftlicher Erfolg.

Die Zukunft der Unternehmen - Das Buch

Unsere Arbeitswelt steht an der Schwelle eines fundamentalen Veränderungsprozesses, der in dem Buch “Die Zukunft der Unternehmen” offengelegt wird. Durch ihn werden die einen Unternehmen zukünftig Mitarbeitende und Erfolg überproportional verlieren. Die anderen hingegen werden sich vor engagierten Fachkräften und wirtschaftlichem Erfolg nicht retten können. Schon heute kämpfen die Unternehmen mit:

> Fachkräftemangel,

> gestiegenen Ansprüchen der Bewerberinnen und Bewerber,

> unmotivierten Mitarbeitenden,

> sinkender Produktivität und

> schwindendem wirtschaftlichem Erfolg.

In diesem Buch wird der wahre Grund all dieser Probleme entlarvt und bewiesen, dass ihn zu verändern, der entscheidende Schlüssel für die Lösung der komplexen Herausforderungen der Unternehmen der Gegenwart und Zukunft ist. Zudem wird erstmalig ein neuroplastischer Prozess vorgestellt, der es Unternehmen ermöglicht, effizient und pragmatisch in die Spitzenklasse der zukunftsfähigen Unternehmen aufzusteigen. 

Zielgruppen: Alle Führungskräfte, Geschäftsführungen sowie Personal-, Organisations- und Unternehmensberatende

Jobglück und glückliche Unternehmen

Die drei Bücher „Jobglück“, „Glücklich-erfolgreich führen“ und „Glückliche Unternehmen“ bieten eine umfassende Perspektive auf das Thema glückliche und erfolgreiche Zusammenarbeit in Unternehmen. Sie richten sich an verschiedene Zielgruppen, von Mitarbeitenden über Führungskräfte bis hin zu Geschäftsführungen, und zeigen praxisnah, wie das Konzept des Jobglücks auf verschiedenen Ebenen der Organisation zum Erfolg führt. Jedes Buch geht dabei auf spezifische Aspekte dieses Ansatzes ein und bietet wertvolle Anregungen, wie Erfolg und Zufriedenheit Hand in Hand gehen können.

Jobglück
Dieser Ratgeber wendet sich direkt an die Mitarbeitenden und motiviert sie, sich aktiv mit ihrem eigenen Jobglück auseinanderzusetzen. Gerade diejenigen, die im Berufsleben oft unzufrieden sind, werden durch das Jobglück-Trainingsprogramm angeregt, ihre innere Haltung zu verändern und so mehr Zufriedenheit im Arbeitsalltag zu finden. Durch unterhaltsame Beispiele und praktische Tipps zeigt das Buch auf, wie Mitarbeitende ihre Arbeitshaltung verbessern und somit nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Unternehmen, in dem sie arbeiten, zu einem positiven Wandel beitragen können.

Glücklich-erfolgreich führen
Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen und Branchen und vermittelt einen innovativen Ansatz zur Führung: das Jobglück der Mitarbeitenden als Schlüssel zum eigenen Erfolg. Es zeigt auf, wie eine Führungskraft durch das Wohlbefinden und die Zufriedenheit ihres Teams nicht nur erfolgreicher, sondern auch selbst glücklicher wird. Das Buch bietet eine Fülle von praktischen Hinweisen und praxisnahen Beispielen, die dabei helfen, diese neue Führungs-Haltung in den Alltag zu integrieren und zu einem nachhaltigen Führungsstil weiterzuentwickeln.

Glückliche Unternehmen
In diesem Ratgeber wird beschrieben, was passiert, wenn nicht nur einzelne Führungskräfte, sondern die gesamte Unternehmensführung – einschließlich Geschäftsführung – eine glückliche und erfolgreiche Zusammenarbeit leben. Das Buch verdeutlicht, dass Unternehmen, die von dieser Haltung durchdrungen sind, nicht nur erfolgreicher werden, sondern auch zu attraktiven Arbeitgebern avancieren. Es richtet sich an Führungskräfte, Geschäftsführungen und HR-Verantwortliche und zeigt, wie Unternehmen durch eine solche Kultur Menschen anziehen, die aktiv zu diesem Erfolg beitragen wollen.

Insgesamt bieten die drei Bücher einen ganzheitlichen Ansatz für eine neue Art der Zusammenarbeit, die sowohl die Mitarbeitenden als auch die Unternehmen nachhaltig erfolgreicher und glücklicher macht.

Achim Pothmann - Der Autor

Dipl. Kfm. Dr. phil. Achim Pothmann engagiert sich als Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Hochschul-Dozent (Fachbereich New Work/ Leadership) seit über drei Jahrzehnten mit Herzblut für neue Arten der Unternehmensführung. Als einer der wenigen Experten zum Thema Zukunft der Unternehmen in DACH, liefert Dr. Pothmann einzigartige und wegweisende Methoden, Unternehmen auf den fundamentalen Veränderungsprozess in der Arbeitswelt vorzubereiten und Lösungen, die sie zukunftsfähig machen. 

Dr. Achim Pothmann 

Bahnhofstr. 17
59423 Unna

Tel. 0049-2303-23332

www.DrPothmann.de
Info@DrPothmann.de

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