Über mich

Ich bin Markus  –  Coach und Berater aus Dortmund. Meine Heimat ist das Ruhrgebiet, genauer gesagt die Metropole Ruhr. Die Region erfindet sich seit Generationen immer wieder neu und die Menschen hier sind offen für die Zukunft. Mit Stolz nennen sie sich auch Wirgebiet, und ich bin stolz, mit meiner Arbeit Teil dieser einzigartigen Community zu sein.

#neueswirken ist für mich der ideale Anker, um meine Leidenschaft für das neue Arbeiten mit anderen zu teilen und gemeinsam Zukunft zu gestalten. Mein Ziel ist es, die Arbeitswelt umzukrempeln. Entstanden ist die Idee schon sehr früh. 

Ich habe über 30 Jahre Berufserfahrung in Organisationen, davon über 25 Jahre als Führungskraft bis zu Positionen in der Geschäftsleitung und als Prokurist. Heute bin ich Geschäftsführer eines StartUp`s das ich mit meinem Team aufgebaut habe. 

Auf meinem Weg habe ich viele verschiedene Teams aufgebaut, Führungskräfte gecoacht und Organisationen bei der Transformation begleitet. In dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für das Thema Führung und New Work entdeckt, denn ich habe mich in meinen Teams schon immer als Mentor und Coach begriffen.

Meine Expertise

Ausgebildeter Systemischer Coach (IFS)

Über 25 Jahre Führungserfahrung

Erfahrung als Unternehmer

Zertifizierter Facilitator für die LEGO® Serious Play®-Methode

Ausgebildeter Resilienztrainer (ALH)

Absolvent des Hagener Management Studiums

Remote & in Präsenz

Was mich motiviert:

Ich mag es mich mit Menschen zu verbinden und sie mit meiner Arbeit zu befähigen, damit sie sich weiterentwickeln und über sich hinauswachsen.
Diese Reise der Entwicklung vorzubereiten und zu begleiten motiviert mich als Wegbereiter immer wieder aufs neue.

Ich bin zertifizierter Facilitator der LEGO® Serious Play®-Methode.
Ich biete mit der Methode Workshops für Teamentwicklung sowie Strategie- und Visionsentwicklung an.

Im Bereich Coaching biete ich auch speziell für Führungskräfte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an. Mein Führungskräfte-Coaching ist ein Reflektions- und Weiterentwicklungsformat innerhalb eines Unternehmens.

In diesen Bereichen kann ich dich oder euch als Coach und Berater unterstützen:

Coaching

Nutze deine eigenen Ressourcen bei der Suche nach Lösungen und Zielen.
Ich helfe dir dabei den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren.

Change Management

Du führst ein Unternehmen und möchtest dich bei Veränderungsmaßnahmen begleiten lassen?

Workshops

Du möchtest Visionen entwerfen, dein Team weiterentwickeln und Veränderungen mit gezielten Workshops unterstützen?

Resilienztraining

Ich zeige dir Methoden und Techniken, die dir helfen belastende Situationen besser zu meistern.

So arbeite ich:

Ich bin stark im Gespräch. Meine analytischen Stärken unterstützen mich als Coach und Berater sehr. Im Gespräch erfahre ich alles, was ich benötige, um schnell Konflikte zu erkennen und die ersten
sinnvollen Schritte aufzuzeigen. Im Unternehmen beginne ich als erstes Schlüsselpersonen zu suchen und diese sinnvoll einzubinden. Hürden im Verlauf des Prozesses löse ich durch gezieltes Coaching.

Ich verwende verschiedene Denkmethoden um Mitarbeiter:innen zu aktivieren und auf Ihre neuen Aufgaben vorzubereiten. Dabei ist der Fokus immer darauf gerichtet, die Menschen zu
befähigen es selbst zu tun.
Ich erarbeite das „Warum“ und bin gut darin das, „Was“ zu vermitteln.
Für das „Wie“ gebe ich Anregungen und Impulse.

Selbstverständlich bleiben alle Dinge, die wir besprechen bei mir und gelangen nicht nach außen. Bei Konflikten im Team kann es sein, dass Informationen wichtig für die Bearbeitung der Krise sind. Dies geschieht nur mit dem Einverständnis aller beteiligten Personen und in einem geschützten Rahmen.

Impulsblog

Der Impulsblog beschäftigt sich mit Themen rund um Veränderung und ist eine inspirierende und informative Plattform.

Auf der Reise zu Neuer Arbeit

Als Coach und Berater begleite ich Einzelpersonen, Teams und Unternehmen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenstransformation. Veränderungsprozesse sind mein tägliches Geschäft. In meiner Reise nach neuen Wegen für persönliche und berufliche Veränderung stolperte ich über „On the Way to New Work“.

Weiterlesen

Die Macht der richtigen Einstellung

„Unsere Einstellung bestimmt unser Leben, bestimmen wir unsere Einstellung“ lautet der Titel einer spannenden und tiefgreifenden Keynote von Frank Siegel. Meine Einstellung bestimmt in großem Maße mein Leben, deshalb muss ich für die richtige Einstellung sorgen. Diese Erkenntnis habe ich in meinem Leben durch zwei Schicksalsschläge erfahren. Indem ich den Menschen von diesen Erfahrungen berichte, können Sie nachvollziehen, wie Sie ihr Leben positiver gestalten können, wenn sie an ihrer Einstellung arbeiten, und ich zeige ihnen wie.

Weiterlesen